Neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht: Martin Steinkühler

News on Line  © Liz Collet

News on Line © Liz Collet

Der zuletzt als Richter am OVG Rheinland-Pfalz tätige Martin Steinkühler hat am 1. August 2014 sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.

1973 in Ratingen geboren, begann Martin Steinkühler nach seiner juristischen Ausbildung im August 2001 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Koblenz. Ab Mai 2002 war er für mehrere Monate an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet, bevor er Ende 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet wurde. Während dieser Zeit wurde Herr Steinkühler zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Im Januar 2007 kehrte er an das Verwaltungsgericht Koblenz zurück und wurde zugleich teilweise an den Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz abgeordnet. Im August 2007 wurde Herr Steinkühler zusätzlich an das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz abgeordnet, im März 2008 dorthin versetzt und zum Richter am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ernannt. Bis Ende März 2014 war er weiterhin mit der Hälfte seiner Arbeitskraft an den Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz abgeordnet.

Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Steinkühler dem 9. Revisionssenat zugewiesen, der u.a. zuständig ist für das Straßen- und Wegerecht, insbesondere die dem Bundesverwaltungsgericht zugewiesenen erstinstanzlichen Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für den Bau von Bundesfernstraßen, für das Kommunalabgabenrecht und das Flurbereinigungsrecht.

Quelle: Mitteilung Bundesverwaltungsgericht 1.8.2014
Bildquelle:News on Line © Liz Collet

Advertisements

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter Personen und Ämter, Verwaltungsrecht abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s