Christine Haderthauer erklärt ihren Rücktritt

Bayern © Liz Collet

Bayern © Liz Collet

Bayerns Staatskanzleichefin Haderthauer hat vor wenigen Minuten ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Sie hat dies den Berichten zufolge – verbunden mit der Erklärung der Überzeugung, alle juristischen Vorwürfe gegen sie ausräumen zu können, doch werde dies Wochen dauern.

Christine Haderthauer zog damit Konsequenzen aus der Modellauto-Affäre, deretwegen  in den zurückliegenden Wochen der Druck und die Forderung nach Rücktritt stetig verstärkt worden waren. Erst am vergangenen Freitag hatte die SPD-Fraktion zwei Rechtsgutachten vorgelegt, die angeblich belegen sollen, dass Christine Haderthauer rein rechtlich gesehen auch über das Jahr 2003 hinaus noch Mitgesellschafterin bei der Modellbaufirma Sapor gewesen sei. Diesen Vorwurf hatte Christine Haderthauer wiederholt als unberechtigt bestritten.

Die rechtliche Klärung wird Zeit beanspruchen, für die auch eine Versachlichung  medialer Berichte von Vorteil und wünschenswert wäre.

Advertisements

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter 1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Christine Haderthauer erklärt ihren Rücktritt

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s