Die Tücken des Online-Banking

Prioritäten und Pflichten

Daily Time Management © Liz Collet

Mit einem knapp 4-minütigem Film des Landespräventionsrates Nordrhein-Westfalen will dieser Tipps zum sicheren Umgang beim Online-Banking geben und zeigen, wie schnell es passieren kann, sich ein „Trojanisches Pferd“ im Internet einzufangen. Schon ein Klick auf einen Link oder ein herunter geladenes Foto und   die Schadsoftware landet auf dem eigenen Rechner. Dort ist das Programm in der Lage, Daten ausspionieren oder auch die Tastatureingaben mitzulesen, ggf. sogar die PIN-Eingabe beim Online-Banking.

Wie man sich davor schützen kann, soll der Film „Online Banking“ darstellen, der als Teil des Filmprojektes „Sichere Netzwelten“ der Arbeitsgruppe „Prävention der Internet- und Computerkriminalität“ des Landespräventionsrates Nordrhein-Westfalen unter Federführung des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen hergestellt wurde. Ein naturgemäss nur kurzer Abriss zum Thema, aber eine der vorsorglichen Maßnahmen, an die man als Eltern bereits denken kann, wäre Onlinebanking nicht auf dem selben PC etc durchzuführen, auf den auch die Kinder Zugriff haben. Denn bei aller Aufklärung und Aufsicht der Kinder durch Eltern können natürlich Kinder nicht immer einschätzen, ob und wann sie mit einem Link vielleicht gefährliche Software laden, die sie als solche nicht erkennen und von der ihre Eltern dann vielleicht auch nichts merken.
 

Quelle: Information der Justiz NRW

Bildquelle: Daily Time Management © Liz Collet

Advertisements

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter Internetrecht, Rechts und Links reingeblinzelt, Verbraucherschutz und Verbraucherrecht, Video und Co. abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s