Das BAG und auslegungsbedürftige Kritzeleien auf dem Lebenslauf

Kindererziehungszeiten© Liz Collet

Kindererziehungszeiten© Liz Collet

Sie haben schon darauf gewartet? Die heutige Entscheidung des BAG zu “Verheiratet, ein Kind, 7 Jahre alt” {Drum prüfe, was Du auf den Lebenslauf kritzelst, Arbeitgeber!} liegt vor.

Zum Sachverhalt lesen Sie dort im Link die vorab berichteten Einzelheiten.

Das BAG hat entschieden, dass bei einer mittelbaren Benachteiligung wegen des Geschlechts die besondere Benachteiligung des einen Geschlechts durch ein dem Anschein nach neutrales Kriterium mit einem Verweis auf statistische Erhebungen dargelegt werden kann. Die herangezogene Statistik muss aussagekräftig, dh. für die umstrittene Fallkonstellation gültig sein.

Die Revision der Beklagten, die vom Landesarbeitsgericht wegen mittelbarer Benachteiligung der Klägerin zu einer Entschädigung iHv. 3.000,00 € verurteilt worden war, hatte beim BAG im Prinzip zwar Erfolg.

Doch wird das Landesarbeitsgericht als Tatsachengericht  zu prüfen sein, ob in dem Verhalten der Beklagten nicht eine unmittelbare Benachteiligung der Klägerin als Frau zu sehen ist, was eine Auslegung des Vermerks auf dem zurückgesandten Lebenslauf erfordert. Denn – so das BAG – die vom Berufungsgericht herangezogene Statistik (Mikrozensus) für den Anteil von Ehefrauen mit Kind an der Gesamtzahl der Vollbeschäftigten lässt keine Aussagen für den Fall der Klägerin zu. 

Bundesarbeitsgericht
Urteil vom 18. September 2014 – 8 AZR 753/13 -;

Vorinstanz: Landesarbeitsgericht Hamm
Urteil vom 6. Juni 2013 – 11 Sa 335/13

Quelle: PM BAG 18.9.2014

Advertisements

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter 1 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das BAG und auslegungsbedürftige Kritzeleien auf dem Lebenslauf

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s