Scottish Independence Day?

Flags 4 Europe © Liz Collet

Flags 4 Europe © Liz Collet

Einer der spannendsten Wahltage, die man so in Europa haben kann ist ausgerechnet einer, in dem sich eine faszinierende Widersprüchlichkeit zu offenbaren scheint:

Ist der Wunsch nach schottischer Unabhängigkeit von GB nicht ein Widerspruch zu einem Ja zu Europa?

Manche definieren das so, man hört es und staunt gelegentlich.

Kurz vor dem Referendum sehen Umfragen die Gegner einer Abspaltung weiter knapp vorn. 52 Prozent der Schotten sind demnach gegen die Unabhängigkeit, 48 Prozent dafür. Es gibt aber nach wie vor offenbar viele Unentschiedene. Was die einen als schmerzhafte Scheidung bezeichnen, ist für andere eine überfällige historische Chance.

Spannend………….wird es und bleibt es also über den Tag bis zur Entscheidung.

Und sollte es mit einem Ergebnis für die Unabhängigkeit enden, auch über diesen Tag weit hinaus. Denn diese wird (u.a. in der ZEIT Online hier) als „wirtschaftliches Abenteuer“ bezeichnet. Nun………… das ist Freiheit, Unabhängigkeit immer. Bei allen, für alle, die sich frei von anderen machen. Und wenn manche schon die schottische Unabhängigkeit als eine schmerzhafte Scheidung titulieren – Scheidungen sind ungeachtet angeblicher Emanzipation und Fortschrittes für Frauen seit Jahrhunderten nach wie vor auch immer noch oft genug ein wirtschaftliches Abenteuer, an dem sich auch durch Erziehungsgeld und andere gesetzliche Mittel nur relative Verbesserungen ergeben haben.

Freiheit ist immer ein Risiko. Was also kann schon passieren, wenn Schottlands Separatisten das Referendum heute gewinnen? Europa hat immer wieder neue staatliche Gebilde und Veränderungen erlebt und lebt davon, dass Veränderungen auch Bewegung in Politik wie Wirtschaftsmärkte bringen. Das birgt Risiken wie Chancen. Die Unabhängigkeit wäre ein wirtschaftliches Abenteuer. Das sind alle Neuanfänge auf eigenen Beinen. Ob von Schotten- oder anderen Röcken umhüllt.

Bei der FAZ gibt es einen Liveblog hier.
Und wenn Sie es noch bisserl „regional“ näher dran haben wollen, finden Sie hier jeweils weitere News.

Advertisements

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter 1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Scottish Independence Day?

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s