Lebensmittelhandel – Markt und Macht

 Lebensmittelrecht , Lebensmittelhandel © Liz Collet

Lebensmittelrecht , Lebensmittelhandel © Liz Collet

Man konnte es sich eigentlich an den ersten fünf Fingern abzählen, dass und allenfalls an den weiteren fünf Fingern der zweiten Hand weiterzählen, wann REWE gegen die geplante Übernahme von Tengelmann durch EDEKA auf den Plan treten und dagegen vorgehen würde.
Denn spätestens seit der Stellungnahme, die das Bundeskartellamt bereits unlängst zur Sektoruntersuchung „Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel“  abgab [und bei der die Übernahme von Tengelmann durch EDEKA noch nicht einmal einbezogen war], musste für jeden erkennbar sein, dass auch das Bundeskartellamt zumindest Bedenken einer solchen Übernahme prüfen würde müssen.

Jedenfalls dann, wenn das Bundeskartellamt seine eigene Beurteilung hier ernst genommen sehen und selbst sehen will – woran man nicht ernsthaft zweifeln kann.

So kann es nicht überraschen, dass REWE nun auch öffentlich bekanntgegeben hat, gegen diese Übernahme vorgehen zu wollen.

Es sind vor allem drei Regionen, in denen Kaiser’s Tengelmann sein Filialnetz betreibt, nämlich im Raum Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen.  Edeka will die 450 Filialen von Kaiser’s Tengelmann in Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen zum 30. Juni 2015 kaufen. Der Marktanteil entspricht Angaben von Tengelmann zufolge 0,6 Prozent. Der Verkauf ist nur möglich, wenn das Kartellamt ihn genehmigt.

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter Kartellrecht, Verbraucherschutz und Verbraucherrecht, Wettbewerbsrecht abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lebensmittelhandel – Markt und Macht

  1. Pingback: Mitarbeiter gegen Fusion von Tengelmann und EDEKA | Jus@Publicum

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s