Ihre Adressdaten, Ihre Krankenversicherung und eiskalte Anrufe….

Anschrift © Liz Collet

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Über einige Anrufe bei Versicherten, die eiskalt Nutzen aus Adressen und anderen Daten zu ziehen suchten, lesen Sie mehr hier in einer Warnung, die inzwischen auch von manchen Medien aufgegriffen worden ist.

Danach kommt es in Deutschland jüngst zu unerwünschten Werbe-Anrufen, in denen die Anrufer vortäuschen, im Auftrag des Ver­bandes der Privaten Krankenversicherung zu handeln. Dazu erklärt PKV-Verbandsdirektor Volker Leienbach in der Stellungnahme:

„Derzeit rufen windige Geschäftsleute unerwünscht bei Bürge­rinnen und Bürgern an, um sich personenbezogene Daten zu erschleichen. Dabei geben sie sich fälschlich als Mitarbeiter des PKV-Verbandes aus oder nutzen ähnlich klingende Namen.

Mitarbeiter des PKV-Verbandes führen selbstverständlich keine vertriebsorientierten Telefongespräche. Solche unlauteren Werbemethoden belasten die Verbraucher und schädigen den guten Ruf der Branche. Der PKV-Verband hat deshalb die zuständigen Datenschutzbehörden eingeschaltet. Auch die Bundesnetzagentur wurde informiert, um den Rufnummern­missbrauch zu verfolgen.

Die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen entlockten Daten werden vermutlich für den Adresshandel oder für Verkaufs­gespräche zweckentfremdet. Diese so genannten ‚Cold Calls‘ erfüllen nach Ansicht des PKV-Verbandes den Tatbestand des strafbaren Verhaltens im Sinne des Bundesdatenschutz­gesetzes (§ 43 Abs. 2 Nr. 1 BDSG). Wir raten den Betroffenen daher, Namen und Telefonnummer des Anrufers zu notieren und einen Strafantrag bei der Polizei zu stellen. Auf den Internetseiten der Polizei einiger Bundesländer ist dies auch ganz einfach per Email oder über Online-Formulare möglich.

Bei der Bundesnetzagentur (www.bundesnetzagentur.de) sind ebenfalls Beschwerden gegen unerlaubte Telefonwerbung möglich. Für Beschwerden bei den jeweils zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten sind deren Anschriften auf der Homepage der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationssicherheit (www.bfdi.bund.de) zu finden.“

Es ist frappant, wie sinnvoll und geradezu alltäglich und alltagserforderlich es längst geworden ist, sich erst durch Rückrufe zu vergewissern, ob am anderen Ende der Leitung wirklich diejenigen oder deren Mitarbeiter sitzen, als welche sie sich ausgeben.

Mal Hand auf’s Herz – wenn bei Ihnen jemand angeblich als Mitarbeiter Ihrer Krankenkasse anruft – würden Sie es sofort merken, ob er wirklich einer ist oder nicht? Würden Sie merken, wenn die Rufnummer nicht identisch mit denen der eigenen Krankenkasse oder Versicherung ist?

Und wüssten Sie als Laie ohne weiteres, welche Funktion der Verband der Privaten Krankenversicherer eigentlich hat und welche Aufgaben im Verhältnis zu Krankenversicherungen? Der eine oder andere mag das wissen, aber quer durch jede Alters- und sonstige Gruppen der Versicherten wird das nicht so ohne weiteres bei allen der Fall sein.

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Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
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