„Die Gutachterrepublik“

mobbing, schiedsspruch, obmann, schiedsmann, schiedsverfahren, schlichtungsverfahren, schiedsrichter, bauernopfer, mediation, neutralität, außenseiter, schulhof, streit, auseinandersetzung, figur, parteien, gruppe, kreis, schiedsgericht, shitstorm, depression, recht, verhandlung, arbeitsplatz, schlichter

Und nun? © Liz Collet

Gutachter haben in vielen Prozessen eine verfahrensentscheidende Rolle.

Unabhängig von der auch bei Richtern und nicht nur Sachverständigen oft falsch verstandenen Verteilung der Rollen, der Verfahrensbeteiligte und deren prozessbevollmächtigte Anwälte mit nicht geringem Aufwand entgegentreten müssen, um diese zu korrigieren, Mängel von Tätigkeiten der Gutachter und ihrer Gutachten herauszuarbeiten, ihre Kompetenz für das Beweisthema zu prüfen und ggf. zu hinterfragen, für andere Sachverständige Sorge zu tragen usw, die ich bereits mehrfach nicht nur im Blog in diversehen Beiträgen thematisierte, gibt es ein weiteres Problem:

Diesem geht die Kontrovers Story „Die Gutachterrepublik“ anhand von Fällen nach, spricht mit Betroffenen, Experten und Insidern. Das Problem liegt in einem offenbar gut eingespieltem System, in welchem Gutachter (- mehr als immer schon? zunehmend? nur mehr zu beobachtend und bekannt werdend? – ) eingesetzt werden, um Interessen zu verfolgen von Institutionen, aber auch Versicherungen und meist gegen den Einzelnen.

Der Beitrag steht in einer Reihe mit anderen unlängst in den Medien zu sehenden Reportagen zum Thema, zu denen hier im Blog ohnehin noch ein Beitrag in Vorbereitung steht und in den kommenden Tagen veröffentlicht wird.

Inzwischen aber und vorab bereits der heute im BR zu sehenden Beitrag als TV-Tipp zum Thema:

Advertisements

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter 1 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s