„Wolle‘ kaufe‘ Stellwerksgebäude von Bahn?“

 

Und zwar eines in Originalgröße, keines nur um Herzen von Modelleisenbahnern höher schlagen und den Puls und Finger für das Auktionsgebot nach oben schnellen zu lassen. Bei Ebay Kleinanzeigen finden Sie das ehemalige Stellwerksgebäude der Deutschen Bahn in Thaleischweiler-Fröschen. Am 9. Oktober soll das Gebäude in Berlin versteigert werden. Mindestgebot: 4900 Euro.

Wäre der Nutzungszweck nicht von vornherein eingeschränkt (Versteigern lassen ja, kassieren ja, aber weiter Daumen drauf halten? Tztztztz), der Zustand – nennen wir es mal liebevoll-nachsichtig und charmant – suboptimal und renovierungsdürstend für Wohn- oder andere Nutzung, könnte so ein still zwischen brach liegenden Schienen im Stadium der Rückeroberung durch die Natur liegendes Häusl einen romantischen Reiz entfalten.

Literaturliebhaber haben Erich Kästner und den kräftig qualmenden Nichtraucher aka Dr. Robert Uthofft mit seinem Eisenbahnwaggon im Hintersinn, eine idyllische Vorstellung von Urban Gardening and Food Harvesting zwischen Bienchen, Bienenstock und Schmetterlingen, die ein neues urbanes Biotop geniessen dürfen.

Und irgendjemand wirft ein, dass das doch fast ein ideales Mietobjekt für Friedhelm A. wäre, der dort wenigstens keine fristlose Kündigung wegen Nachbarn und Vermieter störender Rauchemissionen fürchten müsse. Bei halbwegs günstigem Auktionsgebot ab 4.900 Euro wären die bald ökonomischer investiert als in Prozesskosten durch sämtliche Instanzen. Aber wie gesagt……..suboptimaler Nutzungsrahmen und -zustand.

Aber bisserl träumen………..könnte man schon. Mit a bisserl mehr Kleingeld. Und etwas grösserem Nutzungsrahmen. Wäre das nicht was – für Sie?

Die Rheinpfalz berichtet ebenfalls über das Objekt. HIER.

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter News & Medien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s