Zum Tode des früheren Bayerischen Landtagspräsidenten Alois Glück

Der Bayerische Landtag trauert um seinen früheren Präsidenten Alois Glück. Mit 84 Jahren starb er heute Früh in einer Münchner Klinik. Er gehörte dem Landtag 38 Jahre an, von 2003 bis 2008 war er als Landtagspräsident an der Spitze des Parlaments. Landtagspräsidentin Ilse Aigner würdigte Alois Glück als außergewöhnlichen Politiker, der sich jahrzehntelang vor allem in der Umwelt- & Sozialpolitik als Vordenker und Pionier einen Namen gemacht hat.

Alois Glück schätzte ich als besonnenen, deswegen aber nicht weniger, sondern umso überzeugenderen und außergewöhnlichen Politiker, der sich jahrzehntelang durch sachbezogene und stets gradlinige Argumentation auch bei streitbaren Positionen zu beweisen und zu vermitteln vermochte. Besonders sein jahrzehntelanges Engagement in der Sozialpolitik und dabei für eine bessere Integration und Inklusion behinderter Menschen fiel mir schon in meiner Jugend auf und beeindruckte mich sehr. Dass sie ihm – sicher auch aus dem Verständnis eigenen Erlebens von Behinderung im persönlichen Umfeld seiner eigenen Familie – aufrichtiges Anliegen war, prägte seine politische und persönliche und hoch anzuerkennende Lebensleistung. Meine Gedanken sind jetzt bei seiner Familie. Alois Glück wird uns allen sehr fehlen, nicht nur Bayern verliert einen verdienten, beliebten und sehr klugen Politiker, von denen man sich sehr mehr wünschte.

Für diejenigen Bürger und Bürgerinnen, die sich ebenfalls in das Kondolenzbuch zum Tod von Alois  Glück eintragen möchten, ist unter diesem Link das digitale Kondolenzbuch des Bayerischen Landtages zu finden.

Über Liz Collet

Photographer, Author, Foodstylist, Jurist
Dieser Beitrag wurde unter Bayern, Geschichte und Rechtsgeschichte, Landesrecht, News & Medien, Personen und Ämter abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.